Aktuelles Detail

Projekt "Gesundes Unternehmen"

Angst um den Arbeitsplatz, erhöhter Arbeitsdruck und Stress prägen immer öfter den Arbeitsalltag der Menschen. Nur mit gut motivierten, gut qualifizierten und vor allem gesunden ArbeitnehmerInnen können Unternehmen die wirtschaftlichen Herausforderungen von heute erfolgreich bewältigen und ihre Chancen von morgen nützen.

Wir nutzten die Unterstützung der NÖ GKK und starteten mit dem internen Projekt "gesundes Führen - gesundes Unternehmen". Es wurde uns eine Mitarbeiterin der NÖ GKK für das Coaching zur Verfügung gestellt, das vereinfachte uns die Ausarbeitung des Projektes um Vielfaches.

Der Weg zum wertschätzenden Mitarbeiter/innengespräch mit dem Faktor Anerkennung/Anerkennender Erfahrungsaustausch wurde mit einem Führungskräfte-Coaching zur Erhaltung und Förderung der eigenen Gesundheit eingeschlagen. Nach Information der Belegschaft und Vermittlung des Führungsinstrumentes „Anerkennender Erfahrungsaustausch“ wurden mit allen Mitarbeiter/innen die wertschätzenden Mitarbeiter/innengespräche durchgeführt. Aufgrund der aus diesen Gesprächen priorisierten Gesundheitsressourcen und –belastungen wurde ein Maßnahmenplan erstellt. Die großteils umgesetzten Maßnahmen reich(t)en von Veränderungen der Arbeitsplatzsituation über die Optimierung der internen Organisation bis hin zu einer täglichen gesunden Jause.

Neben den Umsetzungen sämtlicher aufgezeigter Maßnahmen, zwei durchgeführten und zukünftig jährlich geplanten Unternehmens-Gesundheitstagen soll die Einführung des dauerhaft geplanten Instrumentes „Anerkennender Erfahrungsaustausch“ bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu einem deutlich spürbaren gesteigerten Wohlbefinden beitragen.

Wir sind guter Hoffnung, dass wir so unsere Mitarbeitern unter anderem Motivation schenken.

Zurück